ORF - Hörspiel "CIRAN"

 

1985

Aufregend war es ja schon! Nicht nur für die 4c der HS Am Schöpfwerk, sondern auch für mich. Schließlich hat man ja nicht alle Tage die Gelegenheit, eine Radiosendung zu gestalten!

 

Der Themenkreis "Tierversuche, Umweltschutz etc." war damals gerade total im Trend und die Aufgabe war, ein kurzes Hörspiel zu produzieren, das völlig ohne technische Effekte durch den ORF auskommt. Das heißt, Text, Sprache, Musik u.s.w. sollten an der Schule im Projektunterricht entstehen. Wir hatten dafür 6 Tage Zeit und wurden von einer Redakteurin beraten und begleitet. 

 

Im Rahmen dieses Projektes wurde aber nicht nur geprobt, sondern z.B. auch eine Schauspielerin eingeladen, die uns sehr eindrucksvoll zeigte, wie man einem beliebigen Satz durch verschiedene Betonungen auch ganz verschiedene Bedeutungen geben kann, ohne die Wörter zu verändern. 

 

Am Ende des Textes findest du die Szenen als PDF-Dateien zum Herunterladen.

 

Die Tonaufnahme des Hörspieles habe ich sicher noch irgendwo - falls ich sie finde und digitalisieren kann, so wird man sie eventuell bei mir bestellen können ... 

Und hier die PDF-Dateien zum Herunterladen:

 

 

Download
Deckblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.0 KB
Download
01_Szene.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.2 KB
Download
02_Szene.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.0 KB
Download
03_Szene.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.9 KB
Download
04_Szene.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.3 KB
Download
05_Szene.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.7 KB