DER  GROSSE  BRUDER

1984 GESTALTETE DIE  3 C  FÜR DAS SCHULFEST DIE KLASSE IN EIN "KURIOSITÄTEN-LABYRINTH" UM, WO DAS PUBLIKUM DURCH ENGE GÄNGE GESCHLEUST WURDE UND AN ALLEN MÖGLICHEN UNSINNIGEN EXPONATEN VORBEIKAM. SO ZUM BEISPIEL GAB ES EINEN KOPF, WO DIE BARTHAARE AUS NÄGELN BESTANDEN. DABEI STAND DIE AUFFORDERUNG: "SCHLAG ZU !" - ODER ES GAB DA EINE SCHALLPLATTE, ÜBER DEREN RILLEN MAN MIT DEN FINGERNÄGELN KRATZEN SOLLTE. NEBEN VIELEN ANDEREN SINNVOLLEN IDEEN WAR AUCH IN EINEM FERNSEHGERÄT UNSERE PRODUKTION "DER GROSSE BRUDER" ZU SEHEN, WO GELEGENTLICH AUCH DAS PUBLIKUM DIREKT ANGESPROCHEN WURDE. 

 

Der GROSSE BRUDER ist die Macht, die den Kindern und allen anderen Menschen befiehlt, was sie tun sollen. Und da ist sehr viel Unsinniges dabei - wie das in Diktaturen eben so üblich ist. Wir haben den Unsinn allerdings noch überspitzt...

 

Der englische Schriftsteller George Orwell (1903-1950) schrieb seinen berühmten Roman über einen Überwachungsstaat 1948, also noch unter dem Eindruck des 2. Weltkrieges. Die Verfilmung mit John Hurt und Richard Burton in seiner letzten Rolle wurde 1984 in USA gedreht und hielt sich sehr genau an die Buchvorlage.

 

Doch diese Handlung hatte mit unserem Slapstick-Kurzfilm gar nichts zu tun. Es beginnt in der Klasse, wo der gestrenge Herr Lehrer seinen militärisch zackig erzogenen Schülern ankündigt, dass der Große Bruder nun bald erscheinen werde, um ihnen zu sagen, was sie zu tun hätten...

 

 

Doch da tauchen aus dem Untergrund schreckliche Gestalten auf!

Eine Halsschmuck-Modenschau zeigt, dass in Zukunft nicht nur die Krawatte oder ein Halstuch in ist, sondern auch eine Geldkette und - eine Schlinge für die letzten Stunden ...

Ein Reporter befindet sich vor dem Denkmal des "Unbekannten Polizisten", dessen Hand in den Himmel der Gesetze zeigt. Diesem Denkmal bringen die Menschen Opfergaben in Form von Bier und Wein und anderen Grundnahrungsmitteln ...

Und die braven Kinder in der Schule müssen eben brav sein und alles nachsagen, was man ihnen vorsagt. Aber sie halten sich nicht daran! Statt AAAA sagen sie EEEE, statt EEEE sagen sie OOOO - das ist Widerstand im Kleinen!

Die Wissenschaftlerin im Labor macht Experimente, bis die Verrückten wieder DA DA DA sind.

Dann wird es für den Großen Bruder Zeit, dass im RADIO GA GA Werbung gesendet wird. 

... bis auch dem letzten Zuseher total langweilig wird ...

So muss man sich eben irgendwie anders beschäftigen.

Oder man lässt beim Break-Dance die Sau heraus ...

Dann erscheint die Fersehansagerin. - Früher sind die Sprecherinnen immer gesessen bei ihren Ansagen - daher nannte man sie im Volksmund die "Damen ohne Unterleib". Doch wir haben genauer nachgesehen ...

Es wird ein Kunstgenuss angesagt: Ein Streichquartett!

Das liebt der Große Bruder: Eine Präsentation von Stärke und Schönheit! Betrachtet dieses Muskelspiel!

Bis es der Damenwelt doch zu viel wird - und es erscheint die GROSSE SCHWESTER: "Die san alle so bled!"

Und deshalb folgt ein Beitrag zur Hochkultur: Die Arie der Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte!

Nur Einer lehnt sich auf - er ruft nach Freiheit! - Ohne besonderen Erfolg, wie man sieht ...

"Tja, so ist das nun mal bei uns!" sagt der Große Bruder.

Wer noch mit letzter Kraft tanzen kann, der versucht es halt ...

... und Alles hört auf den Großen Bruder - egal wie er aussieht!

Der Mensch sitzt stundenlang da und hat nicht viel zu lachen.

Manche betreiben inzwischen Körperpflege ...

... und der Große Bruder redet und redet - doch plötzlich merkt er, dass ein Besucher über das Fernseherkabel stolpern könnte! Er schreit auf ...

... DOCH ZU SPÄT !  Das spiel ist aus!