Der Vorstand von Vocal Total Trumau hat sich 2023 für eine neue Chorleitung entschlossen.

Seit dem Frühlingskonzert am 18. Juni 2023 scheint klar zu sein : Der VTT will sich völlig neu positionieren.

In einer geschmackvoll dekorierten Kirche wurden mit Unterstützung einer kleinen Instrumentalgruppe einige bekannte Friedenslieder dargeboten ("Sag mir, wo die Blumen sind", "99 Luftballons" u.a.). Dazwischen gab es durchaus interessante Textinformationen zu diesen Liedern.

Es ist nun offenbar ein Verein, der statt anspruchsvoller Chorliteratur ambitioniert verschiedene themenbezogene Veranstaltungen mit ansprechender Dekoration und gelegentlichen Gesangseinlagen präsentiert.

Auch dafür wird der VTT sein Publikum finden.

Die Reaktionen sind natürlich gespalten: Die Einen bedauern diese Veränderung, die Anderen sehen diese Kehrtwende als Aufbruch in neue Aufgaben, wobei mehrstimmiger Chorgesang vorerst scheinbar zweitrangig wird.