Funktioniert's nicht?


Dann hast du entweder das falsche Passwort, dein PC hat sich aufgehängt - oder aber dein PC weiß, dass du das richtige Passwort MEINST - und lässt dich OHNE Eingabe dieses Wortes weitermachen. Probier's einfach und scrolle weiter!

Gratuliere!  Du hast hiermit den

 

 

L I T E R A R I S C H E N   G R U N D - A N F O R D E R U N G S - T E S T

 


mit Erfolg bestanden, denn sonst hättest du schon aufgegeben oder würdest immer noch versuchen, ein Passwort einzugeben!

(Das Eingabefeld ist nur ein Foto - und nicht einmal ein besonders gutes, so verschwommen wie es ist!)

 


Diejenigen, die NICHT bis hier her gefunden haben, hatten nicht die Gelassenheit, ALLES zu lesen, bzw. alles GENAU zu lesen. Und das wäre aber gerade in der Literatur vön Nöten - sagen die Leut'!

(Die Anweisung "Sollte aber deine Eingabe nicht erfolgreich sein, dann scrolle auf der passwortgeschützten Seite weiter und suche dir Hilfe!" wurde offenbar überlesen - und das darf in der Literatur einfach nicht passieren!)


Um nun auch dem gemeinen Volk die Gnade literarischen Grundwissens näher zu bringen, habe ich mich bemüht, Arbeitsblätter so aufzubereiten, dass sie einerseits das Lesen fördern (also biedere Sachtexte - allerdings mit humorvoller Note, um das Einschläfern der banausischen Klientel in Grenzen zu halten), und andererseits zum Sehen, Hören und Selbst-aktiv-werden-können verleiten (bzw. zwingen).

KLEINES  LITERATURPROJEKT  FÜR  ZWISCHENDURCH

So sehen die Informationsblätter für Literatur aus. Du kannst dir die folgenden Dateien herunterladen

Literatur Allgemein

Download
Was ist Literatur? / Entwicklung der Sprache / Aufgaben
01 Sprache.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.7 KB
Download
Entwicklung der Schrift / Aufgaben
02 Schrift.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.5 KB
Download
Wie kann man Literatur erkennen? / Was ist "Kunst"?
03 Grundsätzliches.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.4 KB
Download
Fragebogen zu den vorigen Blättern
03 Fragen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.8 KB
Download
Reime, Verse, Lautmalerei
04 Versdichtung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.0 KB
Download
Prosa; Roman, Märchen, Novelle, Kurzgeschichte, Epos u.s.w.
05 Epik1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.8 KB
Download
Fabel, Satire / Fragebogen
06 Epik2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.7 KB
Download
Worauf kommt es in der Lyrik an?
07 Lyrik1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.5 KB
Download
Lyrik / Dramatik
08 LyrikDrama.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.2 KB

Literaturgeschichte

Aus Zeitgründen hat es sich nie ergeben, weiter als bis höchstens zur "Sturm und Drang"-Literatur zu kommen. Daher reichen diese Arbeitsblätter nicht bis zur Gegenwart. 

Download
Altertum, Homer, Odyssee (Textbeispiel) / Germanische Literatur
Blatt 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.5 KB
Download
Lautverschiebung, Beispiele / Mittelhochdeutsche Dichtung
Blatt 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.6 KB
Download
Nibelungenlied / Bürgerliche Literatur, Volksbücher
Blatt 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.4 KB
Download
Volksschauspiele / Fragebogen
Blatt 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.1 KB

Die folgenden beiden Dateien bieten einen umfangreicheren (aber schwierigeren) Überblick. Für Begnadete Literaten gibt es einige Fragen.

Download
Litgesch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 294.5 KB
Download
LitUeb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.3 KB