Der wahre Zustand unseres Bildungssystems 

Auf dieser Baustelle findest du ...

 

Hier sind alle möglichen Unterlagen für den Unterricht zu finden, die sich bewährt haben. Die Dateien kann man sich - wenn man will - herunterladen. 

 

An die Inhalte für die FMS Alt Erlaa kommt man allerdings nur mit Passwort ran. Nicht, weil sie so geheimnisvoll sind, sondern weil dieses Arbeitsmaterial VON und FÜR diese Schule erstellt wurde.

Dies gilt auch für die Medienarchiv-Besprechungen.

 

Im Reformkonzept 2011 habe ich den Versuch unternommen, eine Vision zu entwerfen, wie ein Bildungssystem aussehen könnte, in dem alle - Schüler, Eltern, Lehrer, die Wirtschaft etc. - zufrieden sein könnten. Im Ministerium hat man freundlich dazu genickt (no na!), die Wirtschaftskammer würde sich so eine Reform wünschen, und auch Schüler, Eltern und Lehrer könnten sich laut einer kleinen Umfrage so ein Konzept trotz einiger Diskussionspunkte vorstellen. Schau mal rein!

 

Es gab eine Zeit, da habe ich auch Lieder für die Schule geschrieben - manche sind sogar veröffentlicht worden. Wenn dich das interessiert, dann schaue zur Seite "Lehrerzeit" - "Lieder fürs Jungvolk".

 

Im Experten-Forum kannst du Kommentare, Vorschläge oder sonstige Anmerkungen hinterlassen.

 

Auf der Seite Politische Bildung gibt es fertige Arbeitsblätter zu GWZ in der 9. Schulstufe.

 

Im Bereich Deutsch kannst du dir Arbeitsblätter und Ideen herunterladen, die Literatur, Rechtschreibübungen, Lesekompetenztraining u.s.w. betreffen.

 

Die Seite Action bietet teilweise unübliche aber umso wirksamere Wege zur Förderung der Lesekompetenz, Teambildung, Konzentrationsfähigkeit u.s.w. - nicht theoretisch, sondern mit Dateien, die du herunterladen und sofort einsetzen kannst. Das sind erprobte Ideen, die du in keinem Seminar finden wirst (außer ein Referent ladet sie von hier herunter :)