von: spiegel.de
von: spiegel.de

 

AUCH DU, LIEBER KOLLEGE, LIEBE KOLLEGIN ?

 

Dann ruh' dich aus, lade dir Erprobtes herunter und lass' die wissbegierige Jüngerschar selbständig arbeiten - weu oschreib'n könnan Offn a .... d'rum haßt's a Offanes Leana !

 

Hier findest du einige Unterrichtsmaterialien, die teilweise neue Wege gehen.

 

Teilweise sind hier auch unheimlich wertvolle Unterrichtsvorbereitungen zu finden - und daher muss ich leider Folgendes bekanntgeben:

von: szene1.at
von: szene1.at

Es gibt vielleicht für Manches ein Passwort. (vielleicht z.B. für "Literatur - weniger trocken")

Warum?

Nun: Wer gibt schon gerne so tolle Ideen einfach weiter ohne wenigstens ein Mindestmaß an Mitarbeit einzufordern!

 

ALLE - auch junge, interessierte, wissbegierige Lernende ohne die Weihen zum Lehrberechtigten - werden bei kurzer Recherche das Passwort erraten können! 

 

(Sollte aber deine Eingabe nicht erfolgreich sein, dann scrolle auf der passwortgeschützten Seite weiter und suche dir Hilfe!)

 

ABER WAS ERWARTET DICH DORT ?

 

Ich kann nur so viel verraten:

UNWISSENSCHAFTLICHES !   Mehr nicht.

Alle engagierten Theoretiker mögen mir verzeihen: Dass ich schon Tonnen an schwergewichtigen Abhandlungen über Förderungskonzepte, Pädagogik, Leistungsstandards, Reformbegründungen, Leselernraffinessen u.s.w. in den Müll geworfen habe, tut mir echt nicht leid!!

Ich konnte nie etwas damit anfangen.

 

Wenn ich aber - viel zu selten! - z.B. "Schlag den Raab" angeschaut habe, dann musste ich einfach mitschreiben! Ideen anderer fördern eigene Ideen!

Und die kann man sofort - ohne "Gschistigschasti" - mit Humor und Freude in die Praxis umsetzen. Das ist und war immer mein Zugang zum "Lehrersein" und es hat MIR  Spaß gemacht - na ja, und auch angeblich den Schülern, wie sie mir Jahre später glaubhaft versicherten, also dann, als die Saat längst aufgegangen war.

 

Viele "Spielereien", die ich selbst erfunden habe, wuchsen auf dem Mist anderer. Ich habe sie nur in eine schuladäquate und eigenkreative Form gebracht. Manches allerdings wuchs auch NUR auf eigenem Mist!

 

Und den gebe ich gerne preis - in der Hoffnung, dass ihr etwas noch Besseres daraus macht!